Fragen und Antworten zum Onlineplaner

Hier finden Sie Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Onlineplaner. Sie möchten wissen, wie der Onlineplaner genau funktioniert oder haben spezielle Fragen, wie Sie Ihre Veranstaltungen erstellen und verwalten können? Hier finden Sie die Antworten.

Fragen zu Zugangsdaten, Login und Verwaltungssystem

  • add Wo finde ich die Zugangsdaten und den Link zum Onlineplaner in meinem Baukasten?

    Mit dem Onlineplaner pflegen Sie Ihre Termine über ein eigenes System speziell für Veranstaltungen.

    Wenn Sie den Internet-Baukasten nutzen, können Sie sich direkt aus Ihrem Baukasten heraus einloggen. Klicken Sie dazu in Ihrem Redaktionssystem Typo3 im Funktionsmenü auf den Punkt "Veranstaltungen" (ganz links).  Dort finden Sie den Link zum Onlineplaner sowie Ihre Zugangsdaten.

  • add Was tue ich, wenn keine Zugangsdaten in meinem Baukasten angezeigt werden?

    Pro Baukasten gibt es nur einen Zugang zum Onlineplaner. Die Zugangsdaten dafür werden nur beim Hauptzugang angezeigt. Wenden Sie sich daher bitte an Ihren Administrator des Hauptzugangs Ihres Baukastens.

  • add Warum kann ich die Listenansicht der Veranstaltungen nicht aufrufen?

    Wenn Sie sich zwar anmelden können, jedoch die Listenansicht der Veranstaltungen nicht aufrufbar ist, hilft meist Folgendes:

    • Löschen Sie Ihren Browsercache.

    • Löschen Sie Ihre Cookies.


    Sollte dies immer noch nicht helfen, können Sie die weiteren Lösungsvorschläge testen:

    • Überprüfen Sie, ob Sie eine aktuelle Browserversion nutzen. Wir empfehlen die Verwendung der Browser Firefox oder Chrome. Aber auch im Internet Explorer können Sie mit dem Onlineplaner arbeiten.

    • Überprüfen Sie, ob JavaScript und Ihre Cookies aktiviert sind. Wenn nicht, aktivieren Sie diese.

    • Probieren Sie es mal mit einem anderen Browser, um das Problem einzugrenzen.

Fragen zu Benutzerprofil und Passwort

  • add Wo kann ich mein persönliches Profil verwalten?

    Die Profileinstellungen Ihres Onlineplaners finden Sie unter dem Zahnrad-Symbol, welches Ihnen auf der rechten Seite oben angezeigt wird.

Fragen zur Ausgabe von Veranstaltungen

  • add Wie bekomme ich die Veranstaltungen auf meine Website, und was ist eine "Freigabe"?

    Mit einer "Freigabe" können Sie Ihre Veranstaltungen auf Ihrer Website ausgeben lassen. Hierfür generiert der Onlineplaner für jede von Ihnen erstellte Freigabe automatisch einen entsprechenden HTML-Code, welchen Sie auf Ihrer Website einbinden können.


    Um eine Freigabe zu erstellen, klicken Sie im linken Menü auf "Veranstaltungen" und dann auf "Freigabe". Im Eingabebereich legen Sie fest, welche genauen Informationen eine Freigabe und damit der entsprechende HTML-Code beinhalten soll. Damit ist es beispielsweise möglich, nur Veranstaltungen einer bestimmten Kategorie ausgeben zu lassen.

    Eine Übersicht Ihrer bisher erstellten Freigaben finden Sie ebenfalls unter dem Menüpunkt "Freigaben".

    Wie Sie Freigaben erstellen und Veranstaltungen ausgeben können, finden Sie in der Anleitung des Moduls Veranstaltungen.

  • add Warum wird mein Bild in der Listenansicht unscharf dargestellt?

    In der Listenansicht werden alle Bilder automatisch auf eine Breite von 191 Pixel skaliert.

    Hat das eingestellte Bild eine geringere Breite als 191 Pixel, wird es folglich über seine Originalgröße hinaus vergrößert. Dies kann dazu führen, dass das Bild in der Listenansicht etwas unscharf erscheint. 

  • add Warum werden Bilder in der Detailansicht unterschiedlich groß angezeigt?

    Anders als in der Listenansicht werden Bilder in der Detailansicht grundsätzlich in Ihrer Originalgröße dargestellt. Ist ein Bild jedoch größer als die maximale Breite der Ausgabeseite, wird es entsprechend herunter skaliert. Wenn Sie den Gemeindebaukasten für Ihre Website nutzen, sind das im Layout Klassik 600 Pixel und im Layout Neo 1.500 Pixel.

    Möchten Sie ein Bild in der Detailansicht folglich kleiner dargestellt haben, müssen Sie es vorab in einem Bildbearbeitungsprogramm auf die gewünschte Größe verkleinen.

  • add Warum werden einzelne Veranstaltungen nicht ausgegeben?

    Einzelne Veranstaltungen werden nicht ausgegeben, wenn:

    • kein Termin eingetragen ist oder

    • die Veranstaltung nicht als "online sichtbar" gekennzeichnet ist.
  • add Warum werden meine Veranstaltungsfreigaben im Baukasten nicht mehr ausgegeben?

    Damit im Baukasten alle Freigaben erscheinen, müssen die beiden folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

     

    • Auf Ihrer Website muss eine Listenansicht (Übersicht aller Veranstaltungen) existieren. Diese muss nicht zwingend sichtbar sein, sondern kann auch auf einer im Menü versteckten Seite liegen. Die Freigabe für die Listenansicht muss aber in jedem Fall im Onlineplaner aktiv sein und auf einer Seite innerhalb Ihrer Website ausgegeben werden.

    • Die Listenansicht auf Ihrer Website muss in einer Startseiten-Freigabe verlinkt sein. Dazu legen Sie zunächst eine neue Freigabe vom Typ "Startseite" an. Unter Reiter "Latestview" (rechts oben in der Freigabe) tragen Sie unter "Pfad zur Listen-Seite" den Link zum Ort der Listenansicht ein. damit es bei Änderungen der Seitenstruktur keine Probleme gibt, tragen Sie den Pfad bestenfalls folgendermaßen ein: URL/index.php?id=xxxxxx (Beispiel: www.musterhausen-evangelisch.de/index.php. Als xxxxxx tragen sie die ID der Seite ein, auf welcher die Listenansicht liegt. Die ID Ihrer Veranstaltungsseite erfahren Sie, wenn Sie im Backend mit Ihrem Mauszeiger im Seitenbaum über das Papiersymbol der entsprechenden Seite fahren.

      Die Startseiten-Freigabe kann, anders als die Listenansicht-Freigabe, inaktiv sein und muss nicht in der Website eingebunden sein.


Fragen zum Import und Export von Veranstaltungen

  • add Wie kann ich Veranstaltungen importieren?

    Als Vorlage bietet es sich an, eine bestehende Veranstaltung aus Ihrem Onlineplaner zu exportieren. Anschließend müssen in der CSV-Datei einfach die Daten der Veranstaltung aktualisieren/überschrieben und eine neue ID-Zahl pro Zeile (aufsteigend z. B. 1,2 und 3) eingegeben werden.

    Anschließend können Sie die CSV-Datei mit den neuen Daten in den Onlineplaner importieren. Das Vorgehen wird in der Anleitung "Import und Export von Veranstaltungen" für die Basisversion detailliert beschrieben.

  • add Warum werden beim Import von Veranstaltungen keine Sonderzeichen übermittelt?

    Bitte speichern Sie die Datei nochmals explizit als CSV (Trennzeichen getrennt) ab und achten Sie darauf, dass keine doppelte Dateiendung wie z.B. "xls.csv" hinter dem Dateinamen steht. Wählen Sie im Onlineplaner unter "Veranstaltungen > Import / Export" bzw. "Import" bei "Zeichencodierung der Datei" die Einstellung "UTF-8". Importieren Sie anschließend Ihre Veranstaltungen.

Fragen zum Server des Onlineplaner

  • add Wo steht der Server für den Onlineplaner?

    Der Webserver für den Onlineplaner steht in Deutschland und wird von einer deutschen Firma betrieben. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

Fragen zum Modul Ressourcen

  • add Warum wird das Modul Ressourcen im Onlineplaner nicht weiterentwickelt?

    Im Zuge des Digitalisierungsprojekts der Landeskirche wird das Thema "Gemeindeorganisation" zur Zeit zentral analysiert und bewertet. Aus diesem Grund werden aktuell keine weiteren finanziellen Mittel für Optimierungsmaßnahmen und Erweiterungen für den Onlineplaner zur Verfügung gestellt. Das Referat IT im Oberkirchenrat prüft aktuell mögliche Alternativen, die dann zentral angeboten werden sollen und bittet um Geduld. 

    Die Betaphase des Moduls Ressourcen endet Ende März 2019, das Modul wird dann eingestellt und durch eine neue Lösung aus dem Oberkirchenrat ersetzt (Erscheinungsdatum noch nicht bekannt). 

    Aktuell werden daher keine weiteren Zugänge vergeben. Bestehende Zugänge können weiter genutzt werden. 

    Bitte beachten Sie, dass keine Weiterentwicklungen mehr an den Modul vorgenommen werden können. Neben den bestehenden Anleitungen unter https://www.online-geplant.de/anleitungen kann Support nur in dringenden Fällen geleistet werden. 

    Ihre Optimierungsideen und Vorschläge nehmen wir gerne auch weiterhin auf, um diese weiterzugeben und sie in das zentrale Projekt "Gemeindeorganisation" mit einfließen zu lassen. Gerne können Sie diese auch direkt an die OKR-IT über hotlinedontospamme@gowaway.elk-wue.de oder an die Projektgruppe Digitalisierung über digidontospamme@gowaway.elk-wue.de  weitergeben.

  • add Wie können Ressourcenbuchungen nachträglich verändert werden?

    Die ist nicht möglich. Um eine Buchung ändern zu können, muss diese storniert und die Ressource neu gebucht werden.