Der Onlineplaner

Veranstaltungen und Ressourcen online organisieren

Sie hatten bisher mehrere Kalender an der Wand oder online zu verwalten? Sie träumen davon, Gottesdienste und andere Veranstaltungen einfach, schnell und professionell zentral zu pflegen? Verschiedene Personen Ihrer Gemeinde sollen unkompliziert Gemeinderäume, Beamer oder sonstige Ressourcen anfragen und buchen können? Dann haben wir hier eine Lösung für Sie: den Onlineplaner für Veranstaltungen und Ressourcen.

Der Wandkalender ist mit dem neuen Onlineplaner bald Vergangenheit.

Als Baukastenkunde ist das Modul Veranstaltungen und das Modul Ressourcen (aktuell Betaversion) in der Grundgebühr für den Baukasten enthalten.  Somit haben Sie ein starkes Duo für eine professionelle Website und eine leistungsstarke Veranstaltungs- und Ressourcenplanung.

Der Onlineplaner kann aber auch unabhängig vom Baukasten in eine beliebige Website integriert werden.

add Die Vorteile des Onlineplaners

 
 

build Die Funktionen des Onlineplaners

 
Veranstaltungen
Ressourcen
Komplettpaket
  • add
    Einfache Eingegabemaske für Veranstaltungen
    check
     
    check

    Mit Hilfe einer übersichtlichen Eingabemaske können Sie all Ihre Veranstaltungen komfortabel verwalten:

    • Legen Sie Veranstaltungen mit allen notwendigen Informationen, wie Veranstalter und Veranstaltungsort, an.
    • Legen Sie Regeltermine (täglich, wöchentlich, monatlich etc.) an. Einzelne Termine können hiervon herausgelöst und gelöscht oder verändert werden (zum Beispiel Ausfall wegen der Ferienzeit; Donnerstag statt Dienstag wegen eines Feiertags etc.).
    • Laden Sie mehrere Veranstaltungsbilder direkt hoch. Diese werden anschließend automatisch auf die passende Größe skaliert.
    • Fügen Sie mehrere Downloads direkt in Ihre Veranstaltungsbeschreibung ein.
    • Fügen Sie mehrere Links über ein entsprechendes Feld hinzu.
    • Kopieren Sie Veranstaltungen.
    • Setzen Sie die Eingabefelder bestimmter Veranstaltungen auf einen Wert, indem Sie die gewünschten Veranstaltungen markieren und zeitgleich bearbeiten (stapelweise bearbeiten).
    • Im Backend können Sie Ihre Veranstaltungen (zeitlich begrenzt für 12 Monate) archivieren und von dort aus wieder bearbeiten und aktivieren.

    Als Admin können Sie außerdem:

    • Kategorien anlegen und für verschiedene User freigeben, sodass die berechtigten User immer alle Veranstaltungen der freigebenen Kategorie einsehen können.
  • add
    Regeltermine
    check
     
    check

    Legen Sie Regeltermine (täglich, wöchentlich, monatlich etc.) an. Einzelne Termine können hiervon herausgelöst und gelöscht oder verändert werden (zum Beispiel Ausfall wegen der Ferienzeit; Donnerstag statt Dienstag wegen eines Feiertags etc.).

  • add
    Eigene Kategorien
    check
     
    check

    Legen Sie eigene Kategorien für Ihre Veranstaltungen an.

    Beispiele für Kategorien sind

    • Gottesdienste
    • Kultur
    • Reisen und Freizeiten
    • Gruppen und Kreise

    oder bei Bildungseinrichtungen

    • Religion
    • Kunst und Kultur
    • Familie
    • Jugend
    • Senioren
    • Berufliche Fort- und Weiterbildung

    In der Anlage der Kategorien sind sie ganz frei. Es können pro Termin mehrere Kategorien vergeben werden. Sie können auch die Ausgabe oder Pflege der Veranstaltungen nach diesen Kategorien steuern.

  • add
    Veranstaltungssuche
    check
     
    check

    Konfigurieren Sie Ihre eigene Suchmaske, so dass die Besucher Ihrer Website die Veranstaltungen nach Monat, Kategorien oder freier Volltextsuche filtern können.

  • add
    Orte und Kontakte speichern
    check
     
    check

    Neben den eigenen Daten (Stammdaten) können alle User Ihre eigenen Kontakte und Veranstaltungsorte in Ihrem Zugang hinterlegen (in beliebiger Anzahl).

  • add
    Export in rtf- und txt-Dateien
    check
     
    check

    Exportieren Sie Ihre Veranstaltungen in einfache, unformatierte rtf- oder txt-Dateien, um sie beispielsweise für andere Veröffentlichungsformen bearbeiten zu können.

  • add
    Online-Anmeldung über E-Mail Formular
    check
     
    check

    Auch die Besucherinnen und Besucher Ihrer Website profitieren von der neuen Veranstaltungsdatenbank. Über eine einfache Onlineanmeldung können sie sich komfortabel für Ihre Veranstaltungen eintragen und werden direkt über eine automatisch generierte E-Mail über die erfolgreiche Anmeldung informiert.

  • add
    Ausgabe auf der Website im Listen- oder Kalenderformat
    check
     
     

    Geben Sie Veranstaltungen auf Ihrer Website als Liste untereinander oder als Kalenderansicht aus.

  • add
    Einfacher Belegungsstatus
    check
     
    check

    Sollte eine Veranstaltung ausgebucht sein, können Sie dies über ein Häkchen anzeigen lassen (deutlich sichtbar). Falls es außerdem eine Onlineanmeldung zur ausgebuchten Veranstaltung geben sollte, verschwindet der Link dorthin.

  • add
    Komfortable Verwaltung und Buchung von Ressourcen
     
    check
    check

    Über eine einfache und allgemein gehaltene Eingabemaske, können Sie all Ihre Ressourcen, wie Gebäude oder Geräte, komfortabel verwalten.

    Der Admin-User:

    • verwaltet die Ressourcen und die Kalender. Dabei erreichen ihn Buchungsanfragen über den Gemeindeplaner direkt per Mail, wofür ihm das sogenannte 'Messaging System' zur Verfügung steht.
    • verteilt die Rollen und Rechte für die Standard-User und legt einen (oder mehrere) Ressourcenverantwortlichen fest, der die Anfragen bekommt und bearbeitet.
    • kann individuelle Felder zu einer Ressource hinzufügen.
    • kann Ressourcen kopieren.
    • kann verschiedenen Ressourcen je eine Farbe zuordnen (vorgegebene Farben, z. B. Rot für Räume, Grün für Technik).

    Allgemein ermöglicht die Ressourcendatenbank:

    • beliebig viele Ressourcen anzulegen.
  • add
    Private und öffentliche Ressourcen
     
    check
    check

    Eine Ressource kann privat, nicht öffentlich oder öffentlich sein:

    • Private Ressourcen sehen nur der Admin und der Ressourcenverantwortliche.
    • Nicht öffentliche Ressourcen sehen die Standard-User in der Datenbank.
    • Öffentliche Ressourcen sehen die Standard-User in der Datenbank. Zusätzlich können sie über einen Kalender in die Website eingebunden werden.
  • add
    Anzeige Buchungsstatus im Kalender
     
    check
    check

    Eine Ressource kann frei, angefragt (reserviert) oder gebucht sein. Der entsprechende Status wird im Kalender ausgegeben.

  • add
    Ausgabe öffentlicher Ressourcen auf der Website
     
    check
    check

    Öffentliche Ressourcen können in einem öffentlichen Kalender ausgegeben werden. Dazu binden Sie Ihn auf eine beliebige Seite innerhalb Ihrer Website ein. Ab diesem Zeitpunkt können auch die Besucherinnen und Besucher Ihrer Seite den Kalender einsehen. Anderenfalls können Ihre Standard-User den Kalender nach Login in Ihre Datenbank einsehen.

    Allgemein gibt es im Kalender:

    • einen Überblick darüber, wann eine Ressource belegt, reserviert/angefragt oder frei ist.
    • eine Tagesansicht, eine Wochenansicht und eine Monatsansicht.
    • eine Druckfunktion für die einzelnen Ansichten. Dabei werden die Tages- und Wochenansicht detailliert, die Monatsansicht dagegen in einer Übersichtsliste ausgegeben.
    • eine Einsicht in alle öffentlichen Eigenschaften der Ressource(n).
    • die Möglichkeit die Ressourcenbelegung für einen beliebigen Zeitraum einzusehen.
  • add
    Ein Admin, beliebig viele User
    check
    check
    check

    Für die Veranstaltungsdatenbank steht Ihnen ein einfacher und übersichtlicher Adminbereich mit einer Nutzerverwaltung zur Verfügung:

    • Legen Sie als Admin beliebig viele User (Standard-User) an.
 

12 € pro Monat
144 € pro Jahr

12 € pro Monat 
144 € pro Jahr


259 € pro Jahr

10% gespart!